LIFEBRANDS@Jalinga Tea Run – ein Rückblick

„3 Days Brew of Fun, Music and the Run for a Cause” – das wurde uns von den Veranstaltern, unseren Geschäftspartnern bei der Jalinga Tea Estate im Vorfeld des Jalinga Tea Run versprochen. Feiern und Laufen für den guten Zweck – nämlich für das Wohlergehen und einen verbesserten Lebensstandard der Arbeiter der indischen Tee-Plantage – das klang ganz nach unserem LIFEBRANDS Credo „Responsible Enjoyment“. Gerne wurden wir deshalb einer der Hauptsponsoren des Events.

„3 Tage Run & Fun“ waren nicht zu viel versprochen: Uns LIFEBRANDS Kollegen erwarteten im Herzen Assams 72 Stunden Entertainment pur: Ob Tea Tastings, Rugby Matches, Live Music, Charity Auktion oder feinste DJ-Kunst samt guter Drinks – wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein persönliches Highlight: Die Wasserpumpen, die LIFEBRANDS bereits im Vorfeld für die Arbeiter der Teeplantage finanziert hat, in Aktion zu erleben – und selbst in Aktion zu versetzen. Wenn Wasser nicht einfach aus dem Hahn tröpfelt, sondern bei 30 Grad im Schatten „erpumpt“ werden will, lernt man dessen Wert noch einmal ganz neu zu schätzen.

Das gesamte Jalinga-Team hat es geschafft, ein bis dato einzigartiges Event inmitten ihrer Fair Trade Tee-Plantage auf die Beine zu stellen. Gekrönt wurde das verlängerte Wochenende mit dem ersten Halbmarathon in einer Teeplantage – circa 100 Läufer aus der ganzen Welt nahmen teil. Der Lauf (es gab auch kleinere Runden für die Nicht-Profis unter uns…) durch die unglaubliche Natur, über Stock und Stein, wurde begleitet von Jubel-Rufen der Arbeiter, die es sich nicht nehmen lassen wollten, die „verrückten Ausländer“ beim Schwitzen anzufeuern. Denn geschwitzt wurde nicht wenig: Auch, wenn extra in den frühen Morgenstunden gestartet wurde, machte sich die Sonne schnell ans Werk. Und dennoch, nichts konnte die Teilnehmer aufhalten, alle kamen letztendlich unter großem Jubel ins Ziel, wo eine Medaille und leckere Erfrischungen auf jeden Einzelnen warteten.

Mit dem Lauf gingen intensive Tage des Austauschs, Feierns und Erlebens zu Ende – und fast schon nebenbei freuten sich alle über mehr als 40.000 eingenommene Dollar, die nun 1:1 an Projekte für die Arbeiter weitergegeben werden. Wir freuen uns, Teil des Events gewesen zu sein und sagen „Danke!!“ an das gesamte Team. Bis zum nächsten Jahr.

PS: Eine tolle Zusammenfassung des Events findet ihr bei Facebook (https://www.facebook.com/jalingatearun/) und auch in dem Bericht des Indian Telegraph: https://epaper.telegraphindia.com/imageview_235057_15125319_4_undefined_22-11-2018_10_i_1_sf.html